Braunschweig | RebSorten

  • Beitrags-Kategorie:Arbeitswelt
Braunschweig | RebSorten

Anfang Novem­ber habe ich für den Schwei­zer Bio-Wein­händ­ler Deli­nat einen Reb­sor­ten­kurs in Braun­schweig foto­gra­fisch beglei­tet.

“Typisch Mer­lot, Char­don­nay & Co” heißt der Degus­ta­ti­ons­kurs, der seit letz­tem Jahr fes­ter Bestand­teil des Ver­an­stal­tungs­pro­gramms von Deli­nat ist.

Som­me­lier Dirk Wasi­lew­ski führt die Teil­neh­men­den erst durch etwas Theo­rie, dann durch einen Arom­a­par­cours, ehe ver­schie­de­ne Weiß- und Rot­wei­ne blind degus­tiert wer­den. Die reb­sor­ten­ty­pi­schen Far­ben, Gerü­che und Geschmä­cke wer­den ana­ly­siert und schon bald wird ange­regt dis­ku­tiert, wel­che Reb­sor­te sich wohl in dem Glas befin­det.

Eventfotografie. Rebsortenkurs Braunschweig. Foto: Kerstin Bittner
Ganz ohne Theo­rie geht es beim Degus­tie­ren nicht.
Eventfotografie. Rebsortenkurs Braunschweig. Foto: Kerstin Bittner
Ein Arom­a­par­cours hilft, die wahr­ge­nom­me­nen Gerü­che zu benen­nen.
Eventfotografie. Rebsortenkurs Braunschweig. Foto: Kerstin Bittner
Andäch­tig wird geschnup­pert und gerät­selt…
Eventfotografie. Rebsortenkurs Braunschweig. Foto: Kerstin Bittner
… ehe dann der ers­te Weiß­wein-Flight ein­ge­schenkt wird.
Eventfotografie. Rebsortenkurs Braunschweig. Foto: Kerstin Bittner
Auch Som­me­lier Dirk Wasi­lew­ski hat immer sei­ne Nase im Glas.
Eventfotografie. Rebsortenkurs Braunschweig. Foto: Kerstin Bittner
Die Far­be des Weins gibt ers­te Aus­kunft über die Reb­sor­te…
Eventfotografie. Rebsortenkurs Braunschweig. Foto: Kerstin Bittner
… aber ent­schei­dend ist der Geruch und Geschmack.
Eventfotografie. Rebsortenkurs Braunschweig. Foto: Kerstin Bittner
Und…? Alles rich­tig erkannt?

Schreibe einen Kommentar