Braunschweig | RebSorten

  • Beitrags-Kategorie:Arbeitswelt
You are currently viewing Braunschweig | RebSorten

Anfang November habe ich für den Schweizer Bio-Weinhändler Delinat einen Rebsortenkurs in Braunschweig fotografisch begleitet.

“Typisch Merlot, Chardonnay & Co” heißt der Degustationskurs, der seit letztem Jahr fester Bestandteil des Veranstaltungsprogramms von Delinat ist.

Sommelier Dirk Wasilewski führt die Teilnehmenden erst durch etwas Theorie, dann durch einen Aromaparcours, ehe verschiedene Weiß- und Rotweine blind degustiert werden. Die rebsortentypischen Farben, Gerüche und Geschmäcke werden analysiert und schon bald wird angeregt diskutiert, welche Rebsorte sich wohl in dem Glas befindet.

Eventfotografie. Rebsortenkurs Braunschweig. Foto: Kerstin Bittner
Ganz ohne Theorie geht es beim Degustieren nicht.
Eventfotografie. Rebsortenkurs Braunschweig. Foto: Kerstin Bittner
Ein Aromaparcours hilft, die wahrgenommenen Gerüche zu benennen.
Eventfotografie. Rebsortenkurs Braunschweig. Foto: Kerstin Bittner
Andächtig wird geschnuppert und gerätselt…
Eventfotografie. Rebsortenkurs Braunschweig. Foto: Kerstin Bittner
… ehe dann der erste Weißwein-Flight eingeschenkt wird.
Eventfotografie. Rebsortenkurs Braunschweig. Foto: Kerstin Bittner
Auch Sommelier Dirk Wasilewski hat immer seine Nase im Glas.
Eventfotografie. Rebsortenkurs Braunschweig. Foto: Kerstin Bittner
Die Farbe des Weins gibt erste Auskunft über die Rebsorte…
Eventfotografie. Rebsortenkurs Braunschweig. Foto: Kerstin Bittner
… aber entscheidend ist der Geruch und Geschmack.
Eventfotografie. Rebsortenkurs Braunschweig. Foto: Kerstin Bittner
Und…? Alles richtig erkannt?

Schreibe einen Kommentar